Donaumusikanten Gutmadingen e.V.
Die Geschichte

Die Geschichte

Ein Rückblick auf die Geschichte des Musikvereins „Donaumusikanten Gutmadingen e.V.“

Am 4. März 1968 fand die Gründungsversammlung im Gasthaus Ochsen in Gutmadingen statt. Hubert Auer, Gerhard Baumann, Hermann Birk, Josef Burger, Bruno Deusch, Willi Engesser, Volker Gleichauf, Albert Hasenfratz, Karl Huber, Leonhard Huber, Wilfried Keller, Anton Kienzle, Karl-Heinz Kölbl, Hans Kramer, Erich Lohrer, 
Otto Merk, Helmut Schlesiger, Fritz Schmid, Josef Schmid und Ulrich Schwarz gründeten mit den damaligen Zöglingen Dieter Küster und Manfred Willmann den Musikverein “Donaumusikanten Gutmadingen”. Einige Musiker waren zuvor in der Gemeindekapelle aktiv. Hans Kramer übernahm die musikalische Leitung, die er bis 2002 mit bestem Erfolg ausübte. Heinz Hildebrand wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, Fritz Schmid vertrat ihn als 2. Vorstand. Das Amt des Schriftführers wurde Willi Engesser übertragen und die Kassenführung übernahm für 30 Jahre Helmut Schmid.


Die Verhandlungen mit der seinerzeit noch selbständigen Gemeinde Gutmadingen über den Kauf eines Teils von Instrumenten, Noten und Uniformen konnten zum positiven Abschluss gebracht werden, so dass am 25. März 1968 das gekaufte Inventar übernommen werden konnte und tags darauf die erste Musikprobe stattfand.

Der erste öffentliche Auftritt fand am 1. Mai 1968 als Frühschoppenkonzert im Gasthaus Ochsen statt. Ein Waldkonzert an Pfingsten fand erstmals am 3. Juni 1968 statt. Dieses “Waldfest” haben wir bis in die 90er – Jahre beibehalten. Bei der Hauptversammlung des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar am 24. November 1968 wurden die “Donaumusikanten” einstimmig in den Verband aufgenommen. Unser Gründungsfest, verbunden mit dem Bezirksmusikfest des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar, feierten wir vom 10. – 13. Juli 1970.

1971 fand die Eintragung in das Vereinsregister statt. Es folgten die Jahre in denen sich die “Donaumusikanten” etablierten. Viele Kontakte, aufgrund eines regen Vereinslebens, wurden geknüpft. Freundschaften zu Musikkapellen der näheren und weiteren Umgebung, die daraus entstanden, werden noch heute gepflegt, so auch der Kontakt zum Musikverein Mückeln in Rheinland-Pfalz.

1978 konnten die “Donaumusikanten” ihr 10-jähriges Bestehen feiern. Der noch junge Verein war bereits zu einem Klangkörper von 35 Musikern und Musikerinnen angewachsen. Der musikalische Leistungsstand der Kapelle spiegelte sich wieder mit der Auszeichung 1. Rang bei Wertungsspielen der Mittelstufe in Kirchen-Hausen und Furtwangen.

Das Jubiläumsfest zum 20-jährigen Bestehen feierte der Musikverein mit einem viertägigen Fest verbunden mit einem Festumzug. Zu diesem Zeitpunkt bestand der Musikverein aus 42 aktiven Musikerinnen und Musikern.

Am 20. April 1990 war die offizielle Einweihung des neuen Probelokals, welches im Dachgeschoss des Rathauses in Eigenarbeit ausgebaut wurde. Drei Tage später war dann ein Tag der offenen Tür, um allen Interessierten unsere neuen Räumlichkeiten zu zeigen. In späteren Jahren vergrößerten wir unser Probelokal durch den Abbruch eines Kamins, der mitten im Raum platziert doch einigen Platz in Anspruch nahm. Nachdem der Jugendclub Gutmadingen neue Räumlichkeiten bezog, erhielten wir die leer gewordenen Räume im Dachgeschoss des Rathauses zur weiteren Nutzung.

1993 feierten die Donaumusikanten ihr 25-jähriges Jubiläum. Mit einem großen Festprogramm inkl. Umzug durchs Dorf feierten wir drei Tage lang zusammen mit der Bevölkerung und vielen Freunden aus nah und fern. Unsere Kapelle bestand zu diesem Zeitpunkt aus 38 Aktiven.

Um die musikalische Ausbildung unserer Zöglinge weiterhin zu gewährleisten, haben wir uns zusammen mit der Stadtmusik Geisingen, dem Musikverein Harmonie Gutmadingen und dem Musikverein Aulfingen im Jahr 2002 zur Gründung der Bläserschule der Raumschaft Geisingen e. V. entschlossen. Die Bläserschule garantiert die qualitativ hochwertige Ausbildung unseres Musikernachwuchses und zwischenzeitlich sind alle Musikkapellen der Raumschaft Geisingen sowie der Musikverein Zimmern diesem Zusammenschluss beigetreten.

Im gleichen Jahr übergab unser Dirigent Hans Kramer, der die Kapelle seit Ihrer Gründung leitete, den Taktstock an Roland Burger.
Roland Burger führte unsere Kapelle 10 Jahre als Dirigent, bis er im Herbst 2012 den Taktstock niederlegte. Beide wurden zu Ehrendirigenten ernannt und unterstützen den Verein bis heute als aktive Musiker.

 

 Ehrendirigenten MV Donaumusikanten

Im Frühjahr 2013 übernahm mit Ines Hasenfratz erstmalig eine Frau die musikalische Leitung des Vereins, welche sie bis September 2020 innehat. Seit Oktober 2021 führt László Nagy den Taktstock der Donaumusikanten.

Das frühere Waldfest wurde Anfang 2000 in den sogenannten Gutmadinger Park verlegt, wo unsere Bläserjugend ihr Parkfest feiert. Am Geisinger Straßenfest sind wir ebenso vertreten wie am Gutmadinger Kramerfest.

Im Mai 2017 nahm die Kapelle am Wertungsspiel in Wittenhofen im Deggenhausertal im Blasmusikverband Bodenseekreis teil und zeigte mit erreichten 88,2 Punkten und dem Prädikat mit „sehr gutem Erfolg teilgenommen“ den aktuellen musikalischen Stand.

Im Jubiläumsjahr 2018 bestehen die Donaumusikanten aus 47 aktiven Musikern, davon sind 26 in der Bläserjugend. In Ausbildung befinden sich derzeit zwei Zöglinge. 25 Jugendliche sind stolze Träger des Jungmusiker-Leistungsabzeichens davon 2 in Gold, 18 in Silber und 5 in Bronze.

Die Vorsitzenden in unserer 50-jährigen Vereinsgeschichte waren Heinz Hildebrand, Georg Hasenfratz, Ewald Tietz, Erhard Bewer, Hubert Baumann, Roland Burger, Albert Hasenfratz, Wiebke Stania und Susanne Kobe. Seit Januar 2020 gibt es ein Vorstandsteam welchem Samuel Stania, Lena Fischer und Silvia Draxler angehörten. Derzeit führen Jonas Bewer und Sonja Stepani die Geschicke des Vereins im Vorstandsteam.

Unsere Ehrenmitglieder sind Erhard Bewer, Josef Burger, Helmut Schlesiger, Fritz Schmid, Helmut Schmid, Joachim Schmid, Heinz Stania, Johannes Wegranowski und Andrea Schlesiger (Stand April 2019).

Mit den obigen Ausführungen sollen lediglich einzelne Höhepunkt der Vereinsgeschichte aufgezeichnet werden. Daher wurde auf eine Aufzählung einzelner Veranstaltungen verzichtet.

Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass die Donaumusikanten zur Umrahmung kultureller Veranstaltungen innerhalb unseres Heimatortes Gutmadingen, im Stadtgebiet und in der näheren und weiteren Nachbarschaft beitragen. Es wird uns auch weiterhin Verpflichtung sein, die Blasmusikbewegung nach Kräften zu fördern. Das vorhandene Engagement unserer Jugendlichen zusammen mit den Erfahrungen der langjährigen Mitglieder ist die Garantie, dass die „Donaumusikanten“ auch weiterhin erfolgreich arbeiten können.